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Kursbeschreibungen

Ausdauer und Gymnastik

- Spaß an der Bewegung, günstige Wirkung auf die Gesundheit -
Ein aerobes Ausdauertraining (zum Teil spielerische Trainingsformen und im Sommer Walking) mit intensivem gymnastischen Teil, der aus funktionellen Dehn- und Kräftigungsübungen besteht.
 
BauchBeinePo
- Angriff auf die Problemzonen -
Fettabbau, Straffung und Muskelaufbau durch gezieltes Krafttraining für den Bauch, den Po und die Beine.
 
BodyCROSS® – Sport mit Kompetenz und Leidenschaft*

BodyCROSS Functional Fitness setzt auf natürliche, funktionelle Bewegungsabläufe. Die Basis aller Belastungen ist das eigene Körpergewicht. Das Zirkeltraining in der Gruppe ist fixer Bestandteil einer Trainingseinheit zur schnellen und effektiven Steigerung der körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit. Durch diese Förderung von Beweglichkeit und Schnelligkeit kombiniert mit der Stärkung der Kernmuskulatur kann jeder individuell seinen Trainingserfolg lenken. Zur Erweiterung und Abwechslung des Trainings werden Hilfsmittel eingebaut die natürliche Bewegungsmuster zulassen und forcieren.

Einsteiger-Step
- Step für Step in Schwung -
Mit Grundschritten der Step-Aerobic (Repeater, V-Step und Co.) wird die Fitness gesteigert und der Körper in Form gebracht.
 
Faszientraining
- für geschmeidige Faszien und eine Stärkung der Wirbelsäulmuskulatur - 
Mit verschiedenen Kräftigungs- und Stretchingübungen sowie der Eigenmassage mit der ‚Foam Roll‘ lösen wir Verklebungen in unserem Bindegewebe, kräftigen unsere Muskeln, verbessern oder wirken Nacken-, Schulter-, und/ oder Rückenschmerzen entgegen und steigern unsere körperliche Leistungsfähigkeit.
 
Fit & Aktiv
- sanftes Ganzkörpertraining -
Ein gesundheitsorientiertes Programm aus gelenkschonendem Ausdauertraining ohne Hüpfen und Springen und funktionellen Dehn- und Kräftigungsübungen.
 
Funktionsgymnastik für Frauen & Männer/ Fit am Morgen für Männer und Frauen
- Fitnessgym/ Fitnesstraining für Damen & Herren -
Kräftigungsgymnastik, Wirbelsäulengymnastik und Konditionsgymnastik mit verschiedenen Kleingeräten sorgen für abwechslungsreiche Übungseinheiten, die die Fitness und das Wohlbefinden steigern.
 
Indoor Cycling*
- Ausdauertraining von der schönsten Seite erleben -
Durch das abwechslungsreiche „Streckenprofil“, die verschiedenen Trittfrequenzen und die Belastungswechsel entsteht ein intensives Training, bei dem die Teilnehmer in Form kommen und gleichzeitig Spaß an der Bewegung erleben und sich „auspowern“ können.
Indoor Cycling schont die Bänder und Gelenke, fördert das Herz- Kreislauf- System, regt die Fettverbrennung an, baut Stress ab und hebt die Stimmung.
 
Jumping Fitness®*
- sping' dich fit -
Effektive Kalorien Verbrennung
Beim Jumping Fitness Workout sind über 400 Muskeln im Einsatz, viel mehr als bei vergleichbaren Ausdauersportarten. Jumping Fitness ist deutlich effektiver als Joggen und schont gleichzeitig die Gelenke.
Effizientes Training
Bauch, Beine, Po – Jumping Fitness stärkt alle Körperpartien. Gleichzeitig verbessern die dynamischen Übungen die Ausdauer und beugen Rückenprobleme vor...
Perfekt gegen Stress
Jumping Fitness macht glücklich, denn bei diesem Workout werden Glückshormone ausgeschüttet! Kein Wunder mit mitreißender Musik und unserer Trainerin Tanja.
 
Skigymnastik
- mach dich Fit für den Winter -
Skigymnastik ist ein Training welches auf die Belastung im Wintersport vorbereiten soll. Zentrale Aspekte sind demnach Außdauer, Kräftigung der Rumpf- und Oberschenkelmuskulatur und die Koordiantion.
 
Step-Aerobic
- Ein Schritt weiter -  
Wer dem Reiz der Step-Aerobic im Basic-Kurs verfallen ist und jetzt noch mehr Gas geben will, ist hier genau richtig. 
 
TRX®Suspension Training*
- lassen Sie sich hängen -
Übungen mit dem Schlingentrainer oder TRX bieten eine optimale Mischung an Anforderungen, um jedem Tag den Belastungen des Alltags zu trotzen. TRX bietet eine optimale Mischung aus Kraft-, Beweglichkeits-, Ausdauer-, Gleichgewichts-, Koordnations und Rumpfstabilisationstraining. Die Intensität kann individuell und einfach angepasst werden.
 
Stabi- und Faszientraining
-  Machen Sie Ihre Faszien geschmeidiger und trainieren Sie gleichzeitig Ihre Wirbelsäulenmuskulatur -
Mit verschiedenen Kräftigungs- und Stretchingübungen sowie der Eigenmassage mit der ‚Foam Roll‘ lösen wir Verklebungen in unserem Bindegewebe, kräftigen unsere Muskeln, verbessern oder wirken Nacken-, Schulter-, und/ oder Rückenschmerzen entgegen und steigern unsere körperliche Leistungsfähigkeit.
 
Wirbelsäulentraining
- Haltung bewahren, locker bleiben -
Damit der Rücken im Alltag eine „tragende Rolle“ spielen kann, sollen Rückenschmerzen, Verspannungen und Muskelverhärtungen durch gezielte Dehn-, Kräftigungs- und Mobilisationsübungen vermieden oder reduziert werden.
 
Yoga
- muskulärer Aufbau und mentale Entspannung –
Basierend auf dem klassischen Hathayoga findet ein spielerisches Kennenlernen des Körpers, verbunden mit fließenden Bewegungen und konzentriert gehaltenen Körperstellungen, statt. Die Übungen werden geführt von der Atmung, der inneren Ausrichtung und hoher Achtsamkeit. So können sich Körper, Geist und Seele sammeln und neue Kräfte schöpfen.
 
Zumba® Fitness
- Tanz' dich fit - 
Zumba ist Aerobic gepaart mit heißer Latino Musik. Für Zumba® muss man nicht tanzen können. Wichtig ist, sich zur Musik zu Bewegen und Spaß daran zu haben. Die verschiedenen lateinamerikanischen Tanzstile wie Salsa, Samba, Merengue, usw. lassen die Hüften schwingen. Zumba® bedeutet Kondition aufbauen und Gewicht reduzieren!
 

Die mit einem * markierten Kurse verfügen nur über eine limitierte Anzahl von Teilnehmerplätzen. Deshalb wird immer eine halbe Stunde vor Kursbeginn eine Liste im Fitnessstudio ausgelegt, in die man sich zur Teilnahme eintragen muss.