Jahresberichte Sport 2021

Gesundheits- und Fitnessabteilung Escape 2021

Im zweiten Corona-Jahr in Folge sind aufgrund weiterer Lockdowns die Mitgliederzahlen im gesamten Bereich ‚Escape‘ weiter gesunken – Von 531 Mitgliedern im Jahr 2020 auf 495 Mitgliedern im Jahr 2021. Dies ist ein Trend, der sich in der gesamten Fitness Branche abzeichnete und auch am TV Fürth nicht spurlos vorüber ging. Erwähnt werden muss, dass dies nicht an schlechtem Angebot und/oder Service gelegen hat. Gründe für den Mitgliederrückgang sind sicherlich:

• Angst vor Ansteckung mit dem Corona-Virus
  • die Monate im Lockdown, in welchen die Fitnessabteilung geschlossen bleiben musste.
  • Zukunftsängste der Mitglieder aufgrund von Kurzarbeit usw.

Mitgliederzahlen Escape Stand 31.12.2021:

Trainingsfläche:                                                             495 Mitglieder

Gesamt (inkl. Zehnerkarten, Ballschule, Dance-Academy):                    1396 Mitglieder

Es ist zwar ein weiterer Rückgang der Mitgliederzahlen im Jahr 2021 zu verbuchen, jedoch fiel dieser nicht so gravierend aus, wie der Rückgang von 2020 auf 2021. Inzwischen (Stand März 2022) verbuchen wir wiederum einen Aufwärtstrend. Somit sind wir der festen Überzeugung, dass Corona und nicht die von uns angebotenen Leistungen dem Mitgliederrückgang zuzuschreiben sind.

Dass von uns erstellte Hygienekonzept war in dieser Zeit stets auf dem neusten Stand und die Mitglieder, die uns weiter treu blieben, fühlten sich jederzeit sicher und hatten Spaß am Training.

So wurden für alle Neukunden aufgrund der ‚schwierigen‘ Situation die Preise um ca. 10% angehoben. Dies konnten wir gemeinsam mit dem geschäftsführenden Vorstand guten Gewissens in die Wege leiten, da wir seit mindestens zehn Jahren keine Erhöhung mehr veranlasst haben. In diesem Kontext wollten wir allen Mitgliedern, die uns die Treue hielten, ein kleines Dankeschön offerieren und haben die Preise bis einschließlich April 2022 nicht erhöht. Zum 1. Mai 2022 werden dann wieder alle Mitglieder denselben, neuen Preis bezahlen (siehe https://tv-fuerth.de/escape/beitrage/).

Im Gegensatz zum Onlinekursformat im Jahr 2020 durften unsere Kurse im Jahr 2021 größtenteils wieder in oder um die TV Halle herum stattfinden. Hier schuf die Corona-Pandemie sogar etwas Positives: viele unserer Kurse wurden und werden weiterhin bei guten Wetter Outdoor angeboten. Dies kommt bei den Kursteilnehmern sehr gut an, weshalb wir auch weiterhin einen Ausbau des Carports zur Outdoorsportstätte vorantreiben. Mit dem überdachten Bereich des ‚alten FC-Geländes‘ haben wir einen zweiten Outdoorbereich geschaffen, welcher ebenfalls gut angenommen wurde. Hier ein Dankeschön an den FC Fürth, für das einfache und schnelle Entgegenkommen. Da dieses Areal aber in naher Zukunft abgerissen wird, sind wir bereits auf der Suche nach einer neuen Option für einen Outdoorbereich in unmittelbarer Nähe der TV Halle. Generell muss man leider sagen, dass die meisten Kurse aufgrund der Pandemie hinter ihrer normalen Teilnehmerzahl zurückblieben. Wir hoffen hier im nächsten Jahr wieder an alte Frequentierungen anschließen zu können.

Auf personeller Ebene änderte sich wenig. Hier ist einzig zu erwähnen, dass Tobias Schote zum Jahresende im Studio hinter der Theke anfing und Jan Ehret uns aufgrund beruflicher Umorientierung dafür verlies. Tobias Schote ist für den Verein eine echte Bereicherung, da er auf viele Jahre Thekendienst in einem Fitnessstudio zurückblicken kann. Weiter fanden wir mit Robin Weber eine weitere junge Bereicherung für den Thekendienst. Als Bruder von Luisa Weber ergänzen sich die beiden, da Luisa im letzten Jahr etwas kürzertreten musste. Ebenso kam Johanna Brenneis nach ihrer Elternzeit zurück ins Team, was die personelle Lage auch weiter entspannte. Katja Dalcicek entschied sich für mehr Engagement im rehabilitativen Sektor des Vereins und stand somit als Thekenkraft nicht mehr zur Verfügung. Sie ist im Bereich des Rehasports des TV Fürth inzwischen eine feste Stütze und übernimmt wöchentlich einige Kurse.

Leider war der Freihantelbereich im Studio schon etwas in die Jahre gekommen und so haben wir diesen Ende 2021/ Anfang 2022 saniert. Hier wurden die Wände neu gestrichen und Teile der abgenutzten Wände neu verputzt. Das Highlight bilden sicherlich die neuen Spiegelwände, welche Anfang 2022 geliefert werden.

Auch im Jahr 2021 war es uns wichtig einen positiven Beitrag der Gesellschaft gegenüber zu bringen. So spendeten wir 400 € für einen wohltätigen Zweck über die Trinkgeldkasse des Escape. Ebenso übernahmen wir auch dieses Jahr wieder die Patenschaft für einen Dammhirsch im Erlenbacher Bergtierpark.

Philipp Jodes

Jahresbericht Handball 2021

HSG Jugend

Die Vorbereitungen für die Saison 2021/2022 haben bereits im Frühjahr 2021 mit der Erar­beitung der Spielkonzepte für jede Klasse in den weiblichen und männlichen Jugendberei­chen begonnen. Das Training haben alle Mannschaften im Mai auf dem Rasen oder auf dem Beachhandball­feld auf dem Sauberg in Krumbach oder im Fürther Stadion begonnen. Nach einer fast zwei­jährigen Pause war hier die Freude bei allen Mannschaften sehr groß.

Wir starten positiv gestimmt in diese Runde, da unsere Jugend in jeder Klasse mit einem Team gemeldet ist und wir in der weiblichen E-Jugend sogar mit zwei Mannschaften starten. Im Bezirk Darmstadt sind wir somit gemessen an der Anzahl der gemeldeten Jugend­mannschaften auf dem 2. Platz.

Allerdings mussten auch wir in der HSG Jugend mit personellen Engpässen kämpfen und konnten keine Trainer für die Jungs der männlichen E-Jugend finden. Vorübergehend konnten sie bei der männlichen D-Jugend mittrainieren. Einige Wochen vor Rundenbeginn haben sich Pascal Sattler und Paul Jünger als Trainerteam zusammengefunden und das Training übernommen.
Ähnlich ging es im weiblichen Bereich in der C-Jugend zu, anfangs trainierten Luna Scholl und Elena Flath mit Sophie Lannert die Mannschaft, welche aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung standen. Um den Spielerinnen das Training weiter möglich zu machen, konnten sie in der B-Jugend mittrainieren. Nach einigen Motivationsgesprächen mit Spielerinnen und potenziellen Trainern, konnten wir auch für die weibliche C-Jugend mit Andrea Kloth eine Trainerin für die Saison 2021/2022 finden.

An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön an die Trainerinnen und Trainer richten, ohne euch könnten wir das Handball spielen für die Jungs und Mädels nicht möglich machen. DANKE!

Auch Nicole Katzenmeyer hat in diesem Jahr für die Arbeit der Abteilungsleitung im Bereich Jugend mit Hannah Hüttig Unterstützung bekommen. Nun können die Aufgaben wie Sitzungen oder die Suche nach Trainerinnen und Trainern sowie die Verwaltung von nuLiga und der Vereinsbusse wieder aufgeteilt werden.

Begonnen haben wir mit dem positiven Ausblick dank unserer stark vertretenen Jugend im Bezirk und wollen auch positiv enden mit einem Event trotz Pandemiezeiten. Der DHB hat es auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht in Grundschulen den Handball­sport zu präsentieren und den Handballaktionstag an Grundschulen durchgeführt. Die diesjährige Partnerschule der HSG war die Brüder-Grimm-Schule in Rimbach, dort konnte Hannah mit den Kindern in den Jahrgangstufen 2-4 an Stationen einige Grundlagen des Handballs spielerisch üben. Nach dem erfolgreichen Absolvieren der fünf Stationen: Prellen, Zielwerfen, Schnelligkeit, Koordination, Werfen & Fangen wird den Kindern der Hanniballpass überreicht.

Liebe Mädels und Jungs bleibt fit und gesund, aber vor allem mit Freude beim Handball. So können wir weiterhin mit Mannschaften in allen Altersgruppen an den Start gehen und Spiele bestreiten.

Wir wünschen euch viel Erfolg in der Runde!

Eure Abteilungsleitung Nicole und Hannah

HSG Damen

Das Jahr 2021 startet leider nicht anders als das Jahr 2020 aufgehört hatte. Im Februar entschied der HHV den Spielbetrieb bis Anfang April 2021 auszusetzen. „Da bis zum 15. März 2021 eine umfassende Wiederaufnahme des Spielbetriebs nicht möglich ist, werden auf allen Ebenen des HHV die Runden nicht gewertet und somit weder Auf- noch Absteiger ermittelt“, ließ der HHV vermelden. Mitte März folgte dann die endgültige Aussetzung des Spielbetriebes bis zum geplanten Rundenende Anfang Mai.

Die Damen ließen sich davon aber nicht unterkriegen und nahmen weiterhin fleißig an virtuellen Trainingseinheiten per Videochat teil.

Unter dem Motto „alles neu macht der Mai“ stürzte man sich vorsichtig in die Vorbereitung für die Runde 2021/2022. „Neues“ gab es … Im Winter 2020/2021 fanden Gespräche mit dem ehemaligen Trainer Franz-Josef Höly statt und man entschloss sich nach der nicht statt­gefunden Runde getrennte Wege zu gehen. Es war nicht einfach für uns einen neuen Trainer zu finden. Ende April erhielten wir einen Anruf und nach einigen sehr guten Gesprächen mit Martin Guthier war klar, dass er der neue Trainer unserer Damen 1 werden soll. Seine erste Herausforderung bestand darin, ein aus ehemaliger Damen 1, Damen 2 und A-Jugend neu zusammengewürfeltes Team zu trainieren und zusammenzuführen, dass sich in der Bezirksoberliga halten soll. Und das möglichst unspektakulär.

Bei der zweiten Damenmannschaft entschied man sich weiterhin mit Trainer Gerald Röder zu arbeiten. Aber auch hier gab es einiges an Arbeit, da man ebenfalls ein neu zusammen­gewürfeltes Team formen musste.

Mitte Mai 2021 fand dann das erste gemeinsame Training der Damen 1 und 2 zusammen mit der weiblichen A-Jugend auf dem Sauberg statt. Die Aussage einer Spielerin „wahrscheinlich müssen wir mit „Ball fangen“ beginnen“ traf die Situation wohl bestens. Aber es war ja vier Monate Zeit dafür. Der HHV hat den Saisonstart von Mitte September auf den 31. Oktober verlegt. Und die Zeit wurde gut genutzt. Zunächst ging es darum, die körperliche Mobilität und Stabilität wieder herzustellen, in der Folge kamen immer mehr Einheiten, die auf Kondition, Kraft und Schnelligkeit ausgelegt waren. Äußerst hilfreich war, dass die Spielerinnen, die vom Trainer ausgearbeiteten „Heimtrainings“ am Wochenende sehr diszipliniert erledigten und somit wurde in der langen Zeit der Vorbereitung ein drittes Mannschafts­training in der Woche überflüssig.

Leider musste Anfang Juli bereits der Trainingsbetrieb wegen Coronainfektionen für zwei Wochen nach Hause verlegt werden, aber auch hier wurde von jeder einzelnen konsequent weiter an der Fitness gearbeitet. Viel Spaß bereitete allen, dass bei meist gutem Wetter die Beachplätze stark frequentiert wurden. Mit kleinen, internen Beachturnieren wurden nebenbei Kraft, Kondition und auch Spielverständnis geschult und verbessert.

Nach einer Trainingspause Ende August fing das Hallentraining und damit auch die Vorbereitungs­spiele an, in denen die Damen 1 gute Leistungen zeigten. Das Team wuchs langsam zusammen und konnte die Ideen des neuen Trainers besser als erwartet umsetzen. Und dann war es endlich so weit. Nach 19 Monaten ohne offiziellen Spielbetrieb startete die HSG zu Hause gegen Dornheim/Groß-Gerau. Mit viel Fleiß und ein wenig Glück sammelte die HSG die ersten beiden Punkte. Auch im zweiten Spiel in Biblis hatte die Damen 1 mit ebenfalls einem Tor die Nase vorne und auch beim Heimderby verdiente sich die Sieben gegen den TV Siedelsbrunn den Sieg. Auf ein Unentschieden in Langen, folgte eine Nieder­lage gegen die HSG Bieberau-Modau; gegen die sich die Damen 1 schon immer schwertaten. Im letzten Spiel des Jahres 2021 konnte man zu Hause gegen die HSG Weiterstadt/Braunsh./Worf. ein Unentschieden einfahren.

Auch die Damen 2 spielten einige Vorbereitungsspiele, mit immer wieder wechselnder Auf­stellung, was es schwierig machte eine konsequent gute Leistung abzurufen.

Nach zwei spielfreien Wochenenden konnten auch unsere Damen Il in die Saison 2021/2022
starten. Die A-Liga Handballerinen absolvierten das erste Saisonspiel in eigener Halle gegen die HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königsstätten. Trainer Gerald Röder war nach der 17:19 (13:11) Niederlage nicht unzufrieden: „Die jungen Spielerinnen haben eine tolle Leistung gezeigt. Leider haben die Spielerinnen in der zweiten Halbzeit im Angriff nicht mehr gut getroffen.“ In der Deckung machte die Reserve der HSG Fürth/Krumbach einen guten Job und stand stabil. Im zweiten Saisonspiel ging es dann zum TV Büttelborn. Leider waren krankheits- und verletzungsbedingt einige Spielerinnen nicht dabei. Am Ende verlor man das Spiel mit 22:15. Die jungen Spielerinnen konnten sich trotz der Niederlage gut präsentieren, sie sind diszipliniert und kampfstark. Auch das dritte Spiel gegen TGB Darmstadt verlor man 21:25.

Oberster Punkt auf der Verbesserungsliste „die Chancenauswertung“, hier muss man noch zulegen, um konkurrenzfähig zu sein. Leider konnte man es im nächsten Spiel nicht verbessern. Es gab auch hier eine sehr hohe Niederlage gegen die SKG Roßdorf (10:29). Nach der Blamage konnte man allerdings im letzten Spiel des Jahres gegen die ESG Crumstadt/Goddelau ein Unentschieden (19:19) in eigener Halle einfahren. Man merkt, dass es nach dem Umbruch und mit einer sehr jungen Mannschaft noch etwas Zeit braucht.

Für die Rückrunde wünsche ich beiden Mannschaften weiterhin ganz viel Erfolg!!!

Ein großer DANK geht an alle ehrenamtlichen Helfer, Trainer, Betreuer, Zeitnehmern, Schiedsrichtern und Sponsoren, ohne die unser Lieblingssport nicht möglich wäre. Außerdem möchte ich mich bei allen HSG-Fans für die zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei den Spielen bedanken. Ferner gilt mein Dank dem TV- und HSG-Vorstand für die gute Zu­sammenarbeit.

Bleibt alle gesund!

Silke Blesing

(Damenabteilungsleitung)

HSG Herren

Die beiden aktiven Mannschaften der HSG Fürth/Krumbach Herrenabteilung präsentierten sich in der Vorbereitungsphase hoch motiviert und glänzten mit hoher Anwesenheit im Trainingsbetrieb.

Trotz verspätetem Beginn der Saison, war die Vorfreude auf die bevorstehende Runde zu spüren. Aufgrund der geltenden Corona Regelungen, kam es im Laufe der Vorrunde mehrmals zu Spielverlegungen und Trainingsausfällen. Nichtsdestotrotz konnte die Vorrunde annähernd normal durchgeführt werden.

Die erste Herrenmannschaft startete mit einem 21:20 Derbysieg gegen den HC VfL Heppenheim in die Vorrunde und präsentierte sich auch im weiteren Verlauf der Spielzeit als ein ambitionierter Aufstiegskandidat. Zum Abschluss steht man auf einem soliden 3. Tabellenplatz mit einem Resultat von 20:6 Punkten. Somit fehlen stand jetzt nur zwei Punkte auf einen Aufstiegsrang. Das Trainergespann Stefan Eger & Eric Seyfert überzeugten nach wie vor mit einer perfekten Kombination zwischen zielführenden Athletik Einheiten sowie taktischer Raffinesse.

Die zweite Herrenmannschaft hatte mit ein paar Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen, welche im Laufe der Hinrunde jedoch weitestgehend egalisiert wurden. Aktuell findet sich die Reserve der HSG auf einem soliden 9. Tabellenplatz wieder, mit einem Punktekonto von 11:15. Vor allem in der Endphase der Hinrunde zeigte sich die Mannschaft von Ihrer starken Seite. Ingo Trumpfheller hat hier herausragende Arbeit geleistet und im Trainingsbetrieb der Mannschaft alles abverlangt. Darüber hinaus wurde er seiner Rolle als Spielertrainer mehr als gerecht und konnte auch selbst mit einigen Torbeteiligungen zum Erfolg beitragen.

Die Rückrunde wird nun mit einer Aufstiegs- und Abstiegsrunde fortgesetzt. Somit spielen die besten Sieben der Tabelle um den Aufstieg und die Ränge 8 bis 14 um den Abstieg. Dieses Prozedere wird sowohl in der Bezirksoberliga als auch in der Bezirksliga A vollzogen.

Zu unserer Freude konnten wir bereits vor Beginn der Rückrunde die Verträge all unserer Trainer verlängern! In Anbetracht dessen, hoffen wir weiterhin auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und bedanken uns herzlichst für das entgegengebrachte Engagement!

Für den weiteren Spielverlauf wünschen wir beiden Mannschaften viel Erfolg und freuen uns, sofern es die aktuelle Situation zulässt, auf volle Handballhallen. Alternativ wird auch der HSG Livestream wieder zu Verfügung stehen.

Gez. Philip Mink und Sebastian Gottwein

(Herrenabteilungsleitung)

Jahresbericht Turnabteilung 2021

Auch der Anfang des Jahre 2021 stand ganz im Zeichen der Pandemie

Mit einigen Gruppen konnten wir über Zoom oder Skype Online trainieren. Andere Gruppen bekamen von ihren Trainer Aufgaben in die What‘s App Gruppe gestellt. Im März dürfen wir dann endlich wieder mit einigen Gruppen den jüngsten starten. Natürlich unter den bekannten Hygieneauflagen und Abstand. Bis Anfang Juni fanden alle Übungsstunde im Freien und in kleineren Gruppen statt. Ab Mitte Juni durften dann auch wieder die Älteren trainieren. Woche für Woche kehrte ein wenige mehr Normalität zurück. Unsere jungen und auch die älteren Mitglieder trainierten in den nächsten Monaten fleißig.

Leider mussten wir uns von einer langjährigen Übungsleitern Nadine Dreier verabschieden, was uns natürlich nicht leicht viel. Wir wünschen Ihr für die Zukunft alles Gut.

Eltern-Kind-Turnen

Eltern- Kind -Turnen (09 Monate – 3 Jahre)

Das Corona Jahr 2021 betraf auch unser Eltern-Kind-Turnen. Die Vormittagsgruppe pausierte zunächst bis zu den Herbstferien und die Nachmittagsgruppe wurde das ganze Jahr über angeboten.

Wir haben vor allem in der ersten Jahreshälfte draußen das Eltern-Kind-Turnen abgehalten. Entweder waren wir an den Steinbach-Wiesen oder am Carport des TV Fürths (hinter der TV Halle). Des Weiteren haben wir uns an die landesweiten und vereinseigenen Hygienekonzept (Maske, Impfpflicht, Anpassung der Dauer, 3G /2G/2G+) gehalten. Nach dem Sommer stiegen zwar viele Kinder ins Purzelturnen auf, jedoch gab es auch viele Neuanmeldungen – sodass die Gruppengröße konstant blieb. Aktuell sind im Durchschnitt 10 Kinder mit ihren Eltern / Großeltern anwesend.

Die ganze Zeit bleiben wir aber dennoch bei unserem gewohnten Stundenablauf. Es wurde getanzt, gesungen, gespielt und geturnt wird, um alle Wahrnehmungskanäle der Kinder anzusprechen.

Purzelturnen

Hier erlernen die Kinder im Alter von 3-5 Jahren spielerisch die Fähigkeiten von Koordination, Kraft und Beweglichkeit. Zurzeit sind wir zwischen 18 und 24 Kinder. Wir singen, balancieren, klettern, laufen, hüpfen, hängen und rutschen über Groß- und Kleingeräte. Das fordert manchmal etwas Mut und Überwindung, wenn es etwas höher hinaus geht. Auch die Spiele kommen nicht zu kurz und sind oft mit Musik, Farben und Formen verbunden.
Es ist immer wieder schön mit anzusehen, wie sich die Kinder entwickeln und wie viel Spaß sie an der Turnstunde haben.

Die Übungsstunden finden jeden Mittwoch von 15-16 Uhr in der TV Halle statt.

Miniturnen

Die Miniturngruppe ist mit einer Coronapause ins Jahr 2021 gestartet. Pünktlich zum Frühjahr konnte die Gruppe der 5- und 6-jährigen unter der Leitung von Tanja Bauer, Bianca Lützner und Anna-Maria Fabian die Turnstunden dann im Freien wieder aufnehmen, bevor es zurück in die Halle ging. In der Gruppe sind immer zwischen 12 und 16 Jungen und Mädchen. Die Turnstunde findet immer montags von 16.30 Uhr bis 16.45 Uhr in der TV Halle statt.

Mädchenturnen

Das Corona Jahr 2021 betraf auch unser Mädchenturnen. Zunächst fand die Turnstunde an den Steinbach-Wiesen statt. Hier haben wir die örtlichen Gegebenheiten genutzt und verschiedene Staffelspiele durchgeführt. Als es die Corona-Lage wieder zu ließ, sind wir wieder in die MGS-Halle gegangen und haben an Geräten geturnt. Die Dauer der Stunden wurde aufgrund von Desinfektion der benutzen Geräte auf 60 min. reduziert. Auch die Gruppengröße wurde immer dem aktuellen Infektionsgeschehen angepasst (zwischendurch auf 10 Personen begrenzt). Zudem haben wir uns an die landesweiten und vereinseigenen Hygienekonzepte (Maskenpflicht bis zum Betreten der Halle, Testnachweis (Bürgertest, Testheft der Schule)) gehalten. Im Zuge der Pandemie verloren wir vor allem im Sommer viele Mädchen. Erst nach und nach konnten wir die Verluste wieder mit neuen Gesichtern auffüllen.

Bubenturnen

Corona bedingt fing auch das Jungs -und Mädchenturnen erst wieder im März an. Die Übungsleiter beschlossen jedoch bis auf weiteres die Turnstunde ins Freie zu verlegen. So trafen sich immer 2 bis 6 unverwüstliche Kinder bei jedem Wetter in den Steinbachwiesen, um sich mit Spaß ordentlich auszupowern.

Die Übungsleiterin Carola Budsky konnte dabei auf die Hilfe von Finia Lulay zählen, die fast immer mit dabei war und die wilde Horde im Zaum hielt. Auch in den Letzen drei Ferienwochen gab es die Möglichkeit im Freien zu Turnen. Jedoch wie meistens in den Ferien wurde das Angebot, abgesehen von ein bis zwei unermüdliche Kinder, leider nicht wahrgenommen.

Ab September durfte die Turnstunde mit Auflagen wieder in der MGS Halle stattfinden. So muss seitdem jedes Kind ein Testheft vorlegen, welches vor jeder Turnstunde kontrolliert wird. Zum harten Kern gehörten bis dahin 6 Kinder, die mehr oder weniger regelmäßig die Turnstunden besuchen. Von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr wird nicht nur an den Geräten geturnt, sondern mit vielen Spielen auch die Ausdauer und Reaktionsfähigkeit geübt. Mit einer ¼ Stunde Zwangspause zum Lüften der Halle, steht dabei der Spaß immer im Vordergrund. Um auch mal Mannschaftsspiele zu machen, werden jedoch noch ein paar Mädchen oder Jungs mehr gebraucht. Vielleicht überlegt sich der ein oder andere nach der Pandemie, oder wenn es nicht mehr so viel Auflagen gibt und das Ansteckungsrisiko sich in Grenzen hält, auch wieder dazu zu kommen. Jeder ab Schulalter ist dabei herzlich willkommen.

Leistungsturnen

Die Leistungsturnerinnen haben in der Coronapause zu Beginn des Jahres mit Online-Training begonnen, bei dem viel Kraft und Beweglichkeit trainiert wurde. Danach wurde die gesamte Gruppe in drei kleine Gruppen aufgeteilt, wovon zwei das Training zu verkürzten Zeiten in der Halle wieder aufgenommen hat und die dritte Gruppe auf dem Trimm-Dich-Pfad trainiert hat. Recht schnell konnte die gesamte Gruppe, unter Beachtung der Coronaauflagen, dann auch wieder in der Halle trainieren. Wettkämpfe in Präsenz konnten im vergangenen Jahr leider nicht stattfinden, aber zum ersten Mal wurde im Herbst ein online-Wettkampf über den hessischen Turnverband angeboten, bei dem ein Teil der Turnerinnen teilgenommen und mit zahlreichen Urkunden abgeschlossen hat. Auch einige Podestplätze wurden erreicht. Im vergangenen Jahr hat die Leistungsriege auch wieder einige neue Turnerinnen dazu-bekommen, so dass es 30 Mädchen im Alter von 5 bis 17 Jahren sind. Die Turnerinnen trainieren immer dienstags von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr und freitags, von 17-19 Uhr in der TV Halle. Übungsleiter sind Tanja Bauer, Patricia Jäger, Stine Lenhardt, Lena Arnold und Emma Hendler.

Kindertanz 1 und 2

Die Kindertanzgruppen sind im vergangenen Jahr zuerst mit online-Training gestartet, an dem eine kleine Gruppe von Mädchen teilgenommen hat. Im Frühjahr konnten die Mädchen das Tanztraining im Freien, unter dem Carport wieder aufnehmen, bevor es in die Halle zurück ging. Schnell haben sich auch wieder alle zusammengefunden und ordentlich Zuwachs in den Gruppen bekommen. Bei den 3- und 4-jährigen sind es 20 Mädchen und bei den 5-/6- jährigen sind es 16 Mädchen und zwei Jungs. Trainiert wurden die Kindertanzgruppen immer freitags von 15uhr- 15.45 Uhr und von 16Uhr bis 16.45 Uhr unter der Leitung von Tanja Bauer. Durch die Corona-Pandemie konnten im vergangenen Jahr leider keine Auftritte bei Veranstaltungen stattfinden.

Dance Kids 1

In der Tanzgruppe Dance Kids 1 sind 15 Mädchen im Alter von sieben bis acht Jahren. Sie trainieren jeden Donnerstag von 17:00 – 18:00 Uhr in Fürth in der TV Halle. Dort werden viele tänzerische Spiele gespielt und jeder hat einen großen Spaß am Tanzen. Außerdem werden immer neue Tänze einstudiert, die sie an Veranstaltungen aufführen. Die Gruppe wird von Stine Lenhardt trainiert und der Spaß der Kinder steht für sie an erster Stelle. Die Gruppe hat während Corona eine lange Zeit pausieren müssen, doch auch diese Zeit haben wir mit Online-Training überbrückt. Wir würden uns alle über neue Kinder für unsere Tanzgruppe freuen.

Dance Kids 2

Wir, die Dance Kids II, sind 13 tanzbegeisterte Mädchen im Alter von 9-12 Jahren. Geleitet wird die Gruppe von Laura Helfert. Wir trainieren immer freitags von 17:30 bis 18:30 in der TV Halle in Fürth.

Die Stunde ist bunt gestaltet – von Tanzspielen, Warm-up und Dehnabfolgen studieren wir darüber hinaus neue Tänze ein. Im Vordergrund stehen dabei koordinative Bewegungen sowie das spielerische Erlernen von Drehungen, Sprünge und Tanzabfolgen. Auch werden in den Tanzstunden unser Taktgefühl und unser Musikverständnis geschult. Bei uns kommt Spaß und Freude am Tanzen sowie an der Bewegung nie zu kurz! 😊Habt ihr Lust mitzutanzen? – Wir freuen uns immer über neue Gesichter – schnuppert gerne bei uns herein! 😊 Wir freuen uns auf Euch!

Teenie Dance

Wir, vom Teenie Dance, sind 8 tanzbegeisterte Mädels im Alter von 12-15 Jahren. Unsere Tanzrichtung ist Jazz und Modern. Geleitet wird die Gruppe von Laura Helfert. Wir trainieren immer samstags von 09:30 bis 10:30 in der TV Halle in Fürth.

Die Stunde ist vielfältig gestaltet – wir beginnen die Stunden oft mit verschiedenen Warm-ups und Dehnabfolgen, damit wir aufgewärmt richtig loslegen können. Wir studieren hauptsächlich Tänze ein. Hierbei legen wir nicht nur Wert auf die richtigen Bewegungsabfolgen, sondern versuchen auch verschiedene Tanzaufstellungen und unsere Gestik & Mimik zu integrieren. Wenn wir keinen Tanz einstudieren, trainieren wir unsere Tanztechnik. Dabei stehen das Erlernen sowie Verbessern unserer Drehungen, Sprünge, Koordination und Ausdauer im Vordergrund. Wir sind auch experimentierfreudig. So testen wir gerne neue Hebefiguren oder Gruppenübungen aus. Was bei uns nie zu kurz kommt: Spaß, Spaß, Spaß und unsere Freude und Leidenschaft am Tanzen! 😊Habt ihr Lust mitzutanzen? – Wir freuen uns immer über neue Gesichter – schnuppert gerne bei uns herein! 😊 Wir freuen uns auf Euch!

Rollschuh

Wortwörtlich hatte der Rollschuhkurs in diesem Jahr mit einigen Stolperstein zu kämpfen. Aufgrund der Corona Pandemie wurde das Training im Frühjahr nach Draußen verlagert, wodurch die Läufer nicht mehr von dem ebenen Hallenboden profitieren konnten, sondern sich an Unebenheiten und Steinchen auf der Fahrbahn üben mussten. Davon haben sich die Teilnehmer aber nicht unterkriegen lassen; sogar verhalf es einigen dabei durch die Abwechslung sicherer auf den Rollschuhen zu werden und sich zu trauten auch mal steilere Abfahrten zu nehmen. Anstatt auf einen Tanz hinzuarbeiten, wurde so in diesem Jahr unter Leitung von Helena Achtinoudis, Sophia Achtinoudis und Leonie Agostin verstärkt an Sprüngen und Gruppenfiguren gearbeitet, auch wenn ab Sommer das Training in der Halle wieder möglich war. Ziel ist, diese zu einer Choreografie zusammenzusetzen, für welche samstags von 14:00-15:00 Uhr mit circa 12 Teilnehmern fleißig trainiert wird. Auf eine bestimmte Gruppenfigur sind die Läufer besonders stolz und freuen sich schon diese irgendwann vor Publikum vorzuführen.

Einrad

Nach langer Corona – Pause konnten wir im Juni 2020 wieder mit dem Einradtraining beginnen. Begonnen haben wir in 2 Gruppen mit jeweils 5 Kinder und Jugendlichen. Alle freuten sich, dass das Training wieder starten konnte und waren mit Elan dabei. Tricks wie, Ein Bein fahren, Weel Walk verschiedene Aufstiege und vieles mehr hatte keiner verlernt, da sie es in ihrer Freizeit weiter geübt haben. In den kleinen Gruppen fand vermehrt freies Training statt, um bestehendes Können zu üben und zu festigen. Aber auch neue Tricks, wie Spins, Rodeo oder Side jump mount konnten gut in Kleingruppen erlernt werden. Ab Juli fand das Training mit 10 Personen statt. Somit konnten wir wieder gemeinsam trainieren und haben dies auch genutzt. Gemeinsam mit allen, haben wir viel an der frischen Luft trainiert. So haben wir öfters in den Steinbachwiesen trainiert. So konnten wir auch das Fahren im Gelände üben. Dies gab allen mehr Sicherheit auf ihrem Einrad. Eine Trainingsstunde mit Pferd durchs Gelände machte allen viel Spaß und sollte wiederholt werden. In den Trainingsstunden üben wir verschiedene alte und neue Tricks, festigen den Auf -und Abstieg und üben die Reaktion bei zusammenhängenden Wendemanövern.

Rope Skipping

Nach einem seltsamen Jahr 2020 sind die Rope Skipper via Onlinetraining und Aufgaben per Video ins neue Jahr gestartet. Wöchentlich haben sich die Springer über Skype getroffen und haben verschiedenste Trainingsvarianten ausprobiert und durchgeführt. Für die jüngeren Springer gab es in regelmäßigen Abständen Videos zum Nachspringen. Im März kam dann die erleichternde Nachricht. Endlich konnten sie wieder live im Freien Training durchführen. Zuerst nur die Jüngeren, nach und nach durften dann auch die älteren Skipper wieder am Livetraining teilnehmen, alles im Freien natürlich. Nach einigen Wochen war es dann so weit. Die Rope Skipper konnten wieder wie gewohnt in der Halle trainieren. Zunächst hatte jeder Springer sein 3×3 m Feld, indem er sich bewegen durfte. Ca. ab nach den Sommerferien haben sich die Springer frei in der Halle bewegt und konnten auch die Teamdisziplinen engagiert und motiviert trainieren.

Inspiriert aus dem Onlinetraining haben die Springer verschiedene Übungseinheiten ins Livetraining übertragen können und hoffen auf ein gutes, besseres Jahr 2022 ohne weitere Trainingsunterbrechungen.

Ballschule

In der Ballschule lernen die Kinder mit viel Spiel und Spaß verschiedene Ballsportarten kennen, bei denen sie ihre Interessen ausleben können. Durch Spiele und verschiedene Hürden, die in Form eines Parcours aufgestellt sind, lernen die Kinder den richtigen Umgang mit dem Ball (werfen, fangen, prellen, schießen, etc.). Auch die Corona-Pandemie hatte uns getroffen. Je nach Infektionszahl wurden die Gruppe verkleinert und musste im Freien stattfinden. Übergangsweise wurde unsere Stunde auf 45 min gekürzt und wir haben unter dem Carport der TV Halle trainiert. Die Kinder haben trotz dieser Situation ihre Freude am Sport nicht verloren und waren immer motiviert beteiligt. Gegen Ende des Jahres kamen viele neue Gesichter zur uns.

Bianca Lützner

Jahresbericht  Leichtathletikabteilung 2021

Kinderleichtathletik

Das Training  fand  entsprechend der Auflagen des hessischen Sportbundes und des HLV statt.

• Kinderleichtathletik(ca. 20 Aktive),
    6- 12 Jahre wurde betreut von Ann Kathrin Schmitt,  Victoria Brom und Louis Gauler
    Trainingszeiten :
    Montags 18 Uhr bis 19.30   Uhr. Sommerzeit im Stadion, Winterzeit MGS-Halle.

Trainingsinhalte:
Vielfältiges Laufen,  Springen und Werfen.Förderung der koordinativen Fähigkeiten.
Spielerische Entwicklung von Kraft und Ausdauer.
Heranführen an die Disziplinen der Leichtathletik mit Wettkampfdisziplinen aus der  Kinderleichtathletik

Fortgeschrittene

Das Training  fand entsprechend der Auflagen  des HLV und des hessischen Sportbundes statt.

• Fortgeschrittene (ca. 20 Aktive),
    10 Jahre und älter wurden betreut von Michael Grona, Laura Wicke Marcel Haidacher und Louis Gauler.
    Trainingszeiten:
     Montag 18Uhr bis 19.30Uhr, Freitag 18Uhr bis 19.30. Sommerzeit im Stadion,
    Winterzeit MGS-Halle.
    Samstags Waldlauftraining im Winter nach Absprache .

Trainingsinhalte:
Möglichst vielfältige Ausbildung in den leichtathletischen Disziplinen.Gezielte Weiterentwicklung der koordinativen Fähigkeiten.Ausbau von Kraft und Ausdauer.

Kampfrichter

• Louis Gauler ist als Kampfrichter ausgebildet und unterstützt den Trainingsbetrieb sowohl in der Kinderleichtathletik als auch bei den Fortgeschrittenen.
  • Laura Wicke und Marcel Haidacher wurden im Rahmen ihrer Trainer-
    Ausbildung zur/zum Kampfrichter/in ausgebildet.

Trainingslager
Ein Trainingslager konnte Corona bedingt 2021 nicht durchgeführt werden

• Ausbildung zum C Trainer Leistungssport: Laura  Wicke und Marcel Haidacher

Blockhaus zur Unterbringung von Trainingsgeräten

Im Frühjahr begann die Leichtathletikabteilung in Zusammenarbeit mit Vorstand und Gemeinde mit Planung und Genehmigungsverfahren eines Blockhauses im Stadion zur Unterbringung von Trainingsgeräten mit Integriertem Besprechungsraum.

Teilnahme an Wettkämpfen

Da die Wettkämpfe coronabedingt erst sehr spät angekündigt wurden konnten in diesem Jahr nur 4 AthletInnen bei den Kreismeisterschaften an den Start gehen.

Kreismeisterschaften Technik am  25.Sep. in Lorsch

Kreismeisterschaften Lauf am 26.Sep. in Viernheim

Südhessische Meisterschaften Crosslauf am 2.Oktober

Automatisch generierte Beschreibung