TV Fürth bei Crosslauf-Kreismeisterschaft

6 Kinder und Jugendliche aus der Leichtathletikabteilung des TV Fürth traten am vergangenen Sonntag zum Crosslauf in Mörlenbach an. Die Kreismeisterschaft im Crosslauf wurde vom SV Mörlenbach ausgerichtet. Der Wettergott meinte es gut mit den Leichtathleten, ab Beginn des Wettkampfes um 13 Uhr blieb es trocken; so hatten die Teilnehmer gute Startbedingungen.

Nach Altersklassen getrennt ging es für alle im Weschnitztalstadion los, wo sie vom Publikum angefeuert wurden. Nach einer halben Runde im Stadion ging es über Wiesen und Wege durchs Gelände rund um das Stadion, bevor die Läufer zurück auf der Aschenbahn des Stadions vor dem applaudierenden Publikum ins Ziel einliefen.

Lea Frieß – die jüngste Teilnehmerin des TV Fürth – zeigte gleich zu Beginn allen, was in ihr steckt, lief die 635m in ihrer Altersklasse am schnellsten. Sie wurde Kreismeisterin und nahm stolz ihre verdiente Goldmedaille entgegen. Aber auch die anderen TeilnehmerInnen des Fürther Sportvereins waren gut vorbereitet und bewältigten ihre Strecken souverän und erhielten Urkunden für ihre Leistungen.

Tomme Fritz hatte in der Altersklasse U10 eine Strecke von 940m zurückzulegen. Etwas erschöpft, aber stolz seinen ersten Crosslauf durchgehalten zu haben, lief er ins Ziel ein.

Eva Pfeifer (2013) und Florian Hörsch (2012) absolvierten problemlos die für ihre Altersgruppen vorgegebenen 1250 m.

In der Altersgruppe U16 gingen Lina Wicke und Helena Borgenheimer an den Start. Sie liefen jeweils 1830 m bis ins Ziel.

So war der TV Fürth in vielen Altersgruppen vertreten. Besonderer Dank gilt unseren Kampfrichtern Silke Hering, Barbara Diemai und Louis Gauler die bei dieser Veranstaltung alle drei im Einsatz waren. Für die Teilnehmer war es ein tolles Erlebnis zum Abschluss der Saison. Im Winter wird weiterhin trainiert, um die Athleten auf die nächsten Wettkämpfe in 2024 vorzubereiten. Die Leichtathleten freuen sich auf die nächste Saison und möchten alle Kinder und Jugendlichen, die schon am Training teilnehmen oder noch dazustoßen, ermutigen, auch einmal an einem Wettkampf teilzunehmen. Die entspannte Atmosphäre bei den Wettkämpfen in Kombination mit dem Teamgeist der Athleten und dem Daumendrücken für die Sportler des eigenen Vereins, lassen so einen Wettkampftag zu einem schönen Erlebnis für die ganze Familie werden. Die jüngsten Kinder können bereits in den Altersklassen U8 und U10 bei den Wettkämpfen der Kinderleichtathletik starten. Neben den Einzelwertungen gibt es oft auch Gruppenwettkämpfe, die das Team noch näher zusammenrücken lassen und die Teilnahme zu Beginn erleichtern kann.

Gerne dürfen auch neue Kinder und Jugendliche beim Training vorbeikommen und ausprobieren, ob sie ebenfalls Spaß an der Leichtathletik haben. Das Training findet immer montags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr in der Sporthalle der Müller-Guttenbrunn-Schule statt. Alle Kinder ab 5 Jahren sind herzlich willkommen! Die älteren Kinder ab 10 Jahren trainieren zusätzlich freitags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr. Außerdem gibt es die Möglichkeit samstags vormittags am gemeinsamen Waldlauf teilzunehmen. Das Team freut sich auf viele neue Gesichter!

Bericht: Meike Fritz Goltermann